Unsere Geschichte,
Ihre Zukunft
Erfahren Sie auf dieser Seite, wie unser Unternehmen entstanden ist und was uns antreibt.
Unsere Ziele, Aufgaben und Tätigkeitsbereiche
Die IBS GmbH, gegründet 1998 als Ausgliederung aus der Jahn & Jung GmbH, ist ein erfahrenes Immobilienverwaltungsunternehmen mit Hauptsitz in Bingen am Rhein und einem Büro in Leipzig. Als Ausbildungsbetrieb legt das Unternehmen viel Wert auf die Qualifizierung junger Fachkräfte.
In den letzten Jahren hat sich das Aufgabenspektrum der Immobilienverwaltung erheblich erweitert. Neue Gesetze und
Verordnungen, wie z.B. das Mindestlohngesetz, die DSGVO, die Trinkwasserverordnung, das Gebäudeenergiegesetz, die E-Mobilität und das neue Wohnungseigentumsgesetz uvm., stellen hohe Anforderungen an Verwaltungen und Eigentümergemeinschaften.
Aktuell steht die Branche vor ganz neuen Herausforderungen, welche u.a. durch das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG), die EnSimiMaV, das TKModG, die Gaspreisbremse, der CO2-Abgabe und der Novellierung des Gebäudeenergiegesetz (GEG) angetrieben werden.
Die IBS GmbH arbeitet eng mit Fachplanern, Sachkundigen und Handwerkern zusammen, um innovative Lösungen für die Energiewende zu entwickeln. Die Fachplaner prüfen beispielsweise die Möglichkeiten für den Einsatz erneuerbaren Energien, zur Umsetzung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) oder für die Errichtung einer Ladeinfrastruktur (E-Ladestellen für PKW) in Tiefgaragen.
Die IBS GmbH zeichnet sich durch ihre Anpassungsfähigkeit, Expertise und zukunftsorientierte Herangehensweise in der sich ständig wandelnden Immobilienverwaltungsbranche aus.
Warum die IBS GmbH?
Zukunftsorientierte Beratung
Die IBS GmbH bietet eine strategische Immobilienbewirtschaftung, die als anhaltender Prozess unter Beachtung der Lebenszyklen verschiedener Gewerke erfolgt. Wir entwickeln im Bedarfsfall alternative Lösungskonzepte für die Eigentümergemeinschaft und beziehen dabei die Verwaltungsbeiräte mit ein. Unser regelmäßiges Monitoring ermöglicht es uns, langfristige Konzepte zu erarbeiten und die Gemeinschaft der Eigentümer bei Instandhaltungen kompetent zu beraten.
Flexible Verwaltungsmodelle
Als moderner Verwalter agieren wir nicht nur in den Bereichen Wirtschaft und Technik, sondern fungieren auch als Mediatoren zwischen Eigentümern, Mietern, Handwerkern, Behörden und Personal. Unsere umfassende Kenntnis verschiedener Gesetzesgrundlagen, Rechtsprechungen und Verordnungen ermöglicht es uns, flexibel und effektiv für die von uns verwalteten Eigentümergemeinschaften zu arbeiten.
Rundum-Schadensservice
Wir legen höchste Priorität auf die Werterhaltung von Immobilienanlagen. Unser Team verfügt über umfangreiche Anlagenkenntnisse, insbesondere bei hochtechnisierten Elektroinstallationen wie Heizungs- und Klimaanlagen oder Brandschutzeinrichtungen. Wir sorgen für regelmäßige Wartungsarbeiten und entsprechende Wartungsverträge, um Schäden zu vermeiden und rechtliche Konsequenzen auszuschließen. Zudem führen wir umfassendes Controlling durch, um sämtlichen Anforderungen gerecht zu werden.
Expertise im Energiemanagement
Unser Fachwissen erstreckt sich auch auf spezielle Gebiete der Bautechnik und Bauphysik. Dies ermöglicht uns eine sachorientierte Auseinandersetzung mit Gutachter- und Planungsbüros. Wir setzen uns aktiv mit steigenden Kosten auseinander und begegnen diesen mit Innovation und Professionalität. Unser Ziel ist es, durch effizientes Energiemanagement Kosten zu senken und gleichzeitig den Wert der Immobilie zu erhalten.
Was macht ein Hausverwalter eigentlich und wie viel sehen davon die Eigentümer?
Die Welt ist im Wandel – der moderne Verwalterberuf erfordert daher Innovation und ständige Weiterbildung, um die Qualität und Zuverlässigkeit auf hohem Niveau zu gewährleisten. Smart-Living, E-Mobilität, energetische Modernisierungs- und Brandschutzmaßnahmen, bezahlbare Energie, umfassende und wirtschaftliche Instandhaltungsplanungen sind nur einige der wesentlichen Schlagworte, welche uns in den nächsten Jahrzehnten begleiten werden.
Die demografische Entwicklung ist ein weiterer wesentlicher Gesichtspunkt in der Immobilienwirtschaft. Die sich verändernden Wünsche einer älterwerdenden Gesellschaft gestalten auch die Tätigkeitsfelder von Immobilienverwaltungen neu.
Unternehmensphilosophie der IBS GmbH ist es daher, Vermögenswerte ganzheitlich zu betrachten, zu sichern und gemeinsam mit den Eigentümern zukunftsorientiert zu entwickeln. Allerdings versteht sich die IBS GmbH nicht nur
als Partner der Eigentümer, sondern steht auch für die Mieterbelange zur Verfügung. Ein gut betreuter Mieter bedeutet für den vermietenden Eigentümer automatisch weniger Arbeit und führt zu Zufriedenheit auf allen Seiten
Dennoch – Wie bei einem Eisberg im Wasser sehen die Eigentümer in der Regel nur einen geringen Anteil der Leistungen und Arbeitsumfänge Ihres Verwalters.
Mitgliedschaften der IBS GmbH
Der vdiv ist der Spitzenverband der Haus- und Immobilienverwalter in der Bundesrepublik Deutschland. Er wurde 1988 gegründet und vertritt die Interessen von derzeit knapp 3.000 Unternehmen in Deutschland, die hauptberuflich mit der Immobilienverwaltung befasst sind.
Aufgenommen werden Einzelpersonen und Gesellschaften, die nachhaltig eine hauptberufliche oder überwiegende Tätigkeit als treuhänderischer Immobilienverwalter ausüben. Zudem sind fundierte Kenntnisse in kaufmännischen, organisatorischen und juristischen Bereichen notwendig. Ebenfalls erwartet werden bautechnisches Grundwissen und Erfahrungen im Umgang mit Handwerks- und Sanierungsunternehmen
Das BUZ ist ein im Mai 2001 gegründeter privatwirtschaftlich organisierter Verein (public-private partnership) und vertritt ca. 200 Mitglieder aus dem Raum Bingen am Rhein. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und vertritt überparteilich die vitalen Interessen der Binger Wirtschaft (Industrie, Gewerbetreibende, Freie Berufe) durch sein eigenständiges Gewicht und die Bündelung von Kompetenzen. Die IBS GmbH verwaltet mit einer Fachabteilung große Gewerbeimmobilien (Shopping Mall usw.) und Sonderbauten (Pflegeheime u.Ä.). Dabei wirkt sie zudem aktiv in Ausschüssen bei den Prozessen zur Neugestaltung der Binger Innenstadt mit und ist ständiges Mitglied im Qualitätszirkel der Stadt Bingen. Darüber hinaus berät die IBS GmbH Kommunen und Bauträgerunternehmen bei der Weiterentwicklung von Neubaukonzepten – Stichwort: bezahlbarer Wohnraum.
Verwaltungen sehen sich neben zahlreichen Verordnungen auch komplexen rechtlichen Aspekten gegenüber, insbesondere im Miet-, WEG- und Baurecht. Die IBS GmbH betont die Wichtigkeit von Baukenntnissen für Verwalter, um qualifizierte Gewährleistungsmangelverfolgungen durchführen zu können. Der Geschäftsführer der IBS GmbH ist im Prüfungsausschuss für zertifizierte Verwalter tätig und das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung von Immobilienkaufleuten.
Bei Eigentümergemeinschaften treten oft viele Einzelmängel auf, die eine enge Zusammenarbeit zwischen Fachkanzleien und Verwaltern erfordern. Verwalter sollten rechtliche Vorgänge erklären, korrekte Mängelrügen verfassen und Abnahmeprozesse verstehen können. Auch die korrekte Beauftragung von Handwerkern ist wichtig.
Da Neubauten selten mängelfrei sind und außergerichtliche Einigungen oft scheitern, können komplexe Rechtsstreitigkeiten entstehen. Die Verbindung von WEG- und Baurecht ist komplex und teilweise widersprüchlich.
Die IBS GmbH ist Mitglied im Verein zur Förderung von Forschung und Lehre im privaten Braurecht an der Philipps-Universität in Marburg e.V., unterstützt die Förderung von Baurechtlern und ist dazu berechtigt, Pflichtpraktika für Studenten im Bereich Baurecht in der Phase des 1. Staatsexamens anzubieten.
FAQ - Häufig gestellte Fragen
ALCO-web:
Die von der IBS GmbH verwendete Verwaltungssoftware ist ALCO-House. Aus vorgenannten Gründen arbeitet die IBS GmbH eng mit den Softwareentwicklern von ALCO-House zusammen, um die direkte Verzahnung zwischen der Verwaltungssoftware ALCO-House und der Onlineplattform IBS-ALCO-web kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Dieses Onlineportal ermöglicht es den Verwaltungsbeiräten jederzeit Einblick in die aktuelle Buchhaltung der Eigentümergemeinschaft zu nehmen. Der Beirat kann sich auf diesem Weg über sämtliche Geldbewegungen in Bezug auf die Liegenschaft, über die Vermögensverhältnisse sowie über das Forderungsmanagement tagesaktuell informieren.
Casavi
Einige Liegenschaften benutzen derzeit unsere neue Portalversion, die uns von Casavi bereitgestellt wird. Hier haben die Eigentümerinnen und Eigentümer die Möglichkeit, 24/7 an ihre Dokumente und Daten der Liegenschaft zu gelangen, Anliegen zu melden, deren Status live zu verfolgen und vieles mehr.
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Seit der Möglichkeit durch die Novellierung des Wohnungseigentumsgesetzes wird seitens der IBS GmbH die hybride Eigentümerversammlung, nach den Beschlussfassungen der Gemeinschaft der Eigentümer, umgesetzt.
Der Datenschutz nimmt hierbei im Prinzip die größte Hürde ein. Das Nichtbeachten, das Setzen auf die falsche Software, kann zu einem finanziellen Schaden für eine Eigentümergemeinschaft und ihren Verwalter führen.
Ziel ist es daher, dass eine Beschlussfassung, auch bei Nutzung einer digitalen Lösung, nicht anfechtbar wird. Die Kernpunkte für eine rechtskonforme Ausführung einer Präsenzversammlung ist auch auf die
„virtuelle“ Versammlung anzuwenden – diese sind wie folgt:
- Nichtöffentlichkeit
- freier Zugang der Wohnungseigentümer
- freier Austausch der Meinungen
- freie Redemöglichkeit
- Abstimmungen über Beschlussanträge
- Feststellung der notwendigen Mehrheiten, anwendbar auf jeden TOP (doppeltqualifizierte Mehrheit)
- direkte Feststellung und Verkündung des Abstimmungsergebnisses
Die IBS GmbH ist außerhalb der Geschäfts- oder Telefonzeiten (auch am Wochenende) in Notfällen erreichbar. Diese Notfallnummer wird durch Rundschreiben und Hausaushang den Bewohnern bekannt gemacht. Sie dient zur Einleitung von dringenden Sofortmaßnahmen, wie z.B.: Rohrbruch, Brand, Einbruch, Schlüsselverlust, etc.
Durch den Telefondienstleister Tellog GmbH ist eine Annahme des Gesprächs garantiert.
Bürozeiten:
Montag bis Freitag: 08:00 bis 17:00 Uhr, donnerstags bis 18:00 Uhr.
Termine nach vorheriger Vereinbarung
Telefonzeiten:
Montag bis Freitag in der Zeit von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Nachmittags ist keine Telefonzeit.
Donnerstags zusätzlich von 14:00 bis 16:00 Uhr.
Unsere Mitarbeitenden sind alle via E-Mail und Telefon für Sie erreichbar.
Link zu unseren Mitarbeitenden und ihren Kontaktmöglichkeiten.
Nachdem die Liegenschaft an das Portal angeschlossen wurde, erhält jeder Eigentümer und jede Eigentümerin einen individuellen Einladungscode, mit dem man sich nun auf portal.ibs-bingen.de registrieren kann.
Link zum Hilfsartikel für die Registrierung
In diesem Fall ist Ihre E-Mail bereits bei Casavi registriert. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel hat die Vorverwaltung bereits das Casaviportal verwendet oder Sie haben noch eine andere Eigentumswohnung in einer anderen Liegenschaft, die von einer anderen Hausverwaltung verwaltet wird, die ebenfalls Casavi verwendet.
In diesem Fall melden Sie sich mit Ihren Logindaten an und fügen mittels Einladungscode die Wohnung/en in Ihrem Portal hinzu.
Link zum Hilfeartikel von Casavi
Sollten Sie sich nicht einloggen können, aber Ihre Mail ist bereits registriert, dann setzen Sie einfach über „Passwort vergessen“ Ihr Passwort zurück.